Auf den Spuren von Hermann Buhl | 15.8.2020

Cima Canali Buhlriss + 

Kasnapoff am 2. Sellaturm 

 

Das war mal ein grandioses Wochenende in den Dolomiten!!! Ich steh ja total auf Klettertouren mit kurzem Zustieg, da hab ich mir mit dem Buhlriss allerdings selbst ein Ei gelegt😅. Bin eine Spezialistin darin, den Führer durch zu blätter, nur die Topos an zu schauen und wenn mir eine Linie gefällt und keine Platten eingezeichnet sind, schon begeistern bin. Vorher lesen wäre da eindeutig vom Vorteil😅🙈.
Der Buhlriss stach mir sofort ins Auge, somit schlug ich die Tour mit einem mega fett eingezeichnetem Pfeil auf die Verschneidung zeigend vor, und schon war unkompliziert ein  Wochenende in den Dolomiten abgemacht. 


Freitag Nachmittag beschlossen wir spontan, doch schon am Abend, statt Samstag früh zu fahren. Also schnell schnell meine sieben Zwetschgen zusammen gepackt und Abfahrt. Ich hab mir die Infos zur Tour immer noch nicht durchgelesen, so warf ich auf der Fahrt nach Ibk einen kurzen Blick darauf, um zu wissen wo wir überhaupt hin müssen und wie lange der Zustieg ist. Da hab ich mal große Augen gemacht, mir auf den Kopf gegriffen und gedacht:

 "teifl in was hab i mi da wieder rein gerittn". 


3,5 Stunden Zustieg, 6 Stunden klettern und 3 Stunden Abstieg bis zur Hütte, dann muss man aber noch weiter runter bis zum Auto😂😅. Dazu kommt noch die ewige Fahrt mit gefühlten 10.000 Kehren ins Palagebiet, wovon ich vorher auch noch nichts gehört habe. Na holadrio, da musst ich wieder mal über mich selber lachen. Als Draufgabe blieb ich bei der fahrt stehen um das traumhafte Panorama wie die Dolomiten in ihren letzten Sonnenlicht erstrahlen zu fotografieren, da machte die Kamera nur: Piep piep - keine Speicherkarte 
 . Ab und an bin ich schon ein besonderes Exemplar 😂🙈


Um 6 Uhr früh klingelt der Wecker, schnell wird alles zusammengeräumt, ausgiebig gefrühstückt und los geht der Hatscher. Chris hat vom leckeren power Frühstück gleich einen Energieschub bekommen und ist dahin marschiert wie ein Duracellmännchen. So wurde die Zustiegszeit gleich verkürzt. 

Zur Klettertour gibt es nicht viel zu sagen, außer:  Oanfoch lei geil!!!! 
Bomben Fels, steil - überhängend und geniale Linienführung. Da ist uns schon ab und zu a Tanzl auskemmen beim Standplatz. 

Den Abstieg verdrängt man dann besser. Ewig lang allein schon bis zur Hütte, absolute Konzentration im freien abklettern bis zum 3. Schwierigkeitsgrad, dazu noch brüchig mit viel Schutt. 

Wenn zum Schluss hin die Fußsohlen und die Zehen brennen, dann weiß man, dass es eine gescheite Tour war. Umso göttlicher war dann der Moment, wo wir die Schuhe ausziehen und in den kalten Bach rein steigen konnten.  Es ist wirklich eine lange Tour aber dafür der absolute Hammer!

Sonntag früh hat es leider stark angefangen zu regnen, und somit wurde nicht`s aus dem eigentlich angedachten Buhl - Wochenende. Plan war ein weiterer Buhlriss, der aber leider platsche nass war. Schnell suchten wir eine alternative, und entschieden uns für die Kasnapoff am 2. Sellaturm. Die war auch nass aber kletterbar. Allerdings nicht so nach unserem Geschmack. Die Länge der Tour war uns dann doch nicht ganz unrecht, denn nach etwas Traubensaft 🍷 am Vorabend waren wir dezent etwas müde😋



Farbklecks




Schüssellänge







Wenn die fünfer Längen im Überhang über da Dachl gehn 😅💪
da war ma bold es Laibale bei die Unterarm zu eng gwordn 😜








Von unten bis oben wird gespreizt



immer diese wahnsinns Ausblicke😍





Verschneidung, Verschneidung 





Frei klettert man noch eine Zeit lang bis in den oberen 3. Grat zum Gipfel




Ab an den Abstieg




a little bit dirty 😂




mystisch



Thx for this perfekt weekend!!!🙌🙏😊



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen