Maldongrat 2544m | 26.08.2021


Aussichtsreicher Gipfel 

in den Lechtaler Alpen




Der Maldongrat vom Hahntennjoch aus, gehört zu den kürzeren, aber leicht alpinen Bergtouren auf einen fantastischen Ausichtsgipfel.


Start ist auf der Passhöhe 1894m am Hahntennjoch, dort folgt man der Beschilderung Richtung Norden über einen schön angelegten Steig auf das Steinjöchl 2198m. Am Jöchl angekommen hat man die Wahl ob man zur Anhalter Hütte absteigt, den Falschen Kogel 2388m einen Besuch abstattet oder wie ich auf den Maldongrat 2544m aufsteigt. 

Der Weiterweg führt in Richtung Osten über den steilen Südhang bis auf den Kamm. Von dort an wird es etwas abschüssig und ausgesetzter. Meist bewegt man sich unterhalb des Grates ostwärts mit ein-, zwei kurzen Aufstiegen in Schuttrinnen. Ein paar wenige leichte Kletterstellen (UIAA I) gilt es zu überwinden, bis man auf den Gipfel des Maldongrat steht und die herrliche Aussicht genießen kann. 


Höhenmeter Aufstieg: 673 hm
Kilometer Gesamt: 6,27 km

Ziel bereits in Sicht



Zum Glück versteckt sich die Sonne nicht nur hinter den Wolken, denn der Wind machts toll zapfig. 




Tolle Stimmung



beauty of nature







Steinjöchl.
Im Hintergrund: Falscher Kogel



Am Aufstieg zum Maldongrat




Maldongrat 2544m








Meine Anwesenheit hat sie nicht im geringsten gekümmert




Was für eine Fernsicht 😍 Zückerhütl 




Hallo Herbst🍂 Kolt ischs.





Die schön gelegene Anhalter Hütte auf 2038m




Gabelspitze 2581m




Heiterwand 😍








Muttekopf 2774m







Föhnfischis 💨



Nach der Tour gabs noch einen guten Kaffee beim Richard seim Standl. Er versorgt euch auch mit Getränke, Wurstsemmel und Eis zur Stärkung.





Kompass Wanderkarte





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen